Ubuntu: Ausblick auf Version 12.04

Das Design-Team von Ubuntu-Sponsor Canonical hat Entwürfe für diverse Elemente der kommenden Version 12.04 von Ubuntu Linux (Precise Pangolin) vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

So könnte der neue Logout-Dialog aussehen.

Das Design-Team von Ubuntu-Sponsor Canonical hat Entwürfe für diverse Elemente der kommenden Version 12.04 von Ubuntu Linux (Precise Pangolin) vorgestellt. Ein Dokument zeigt Vorschläge für einen neu gestalteten Logout-Dialog sowie eine Reihe von Änderungen an den Gnome-3-Werkzeugen zur Systemkonfiguration, die Ubuntu unter Unity verwendet.

Neue Optionen zur Konfiguration von Unity.

So könnte es zukünftig Einstellmöglichkeiten für das Verhalten und Aussehen des Launchers oder die Positionierung der Menüleiste im zugehörigen Fenster oder im Panel oben geben. Ein neues Privacy-Werkzeug soll detailliert festlegen, welche Dateien unter "Zuletzt verwendet" in der Dateien-Ansicht des Launchers auftauchen dürfen. Auch die Sound-Einstellungen sollen übersichtlicher werden, wie ein weiteres Dokument beschreibt.

Ebenfalls auf der Liste der Baustellen steht der Umgang mit mehreren Monitoren. Die Planungen, die über Ubuntu 12.04 hinausreichen, sehen hier vor, gängige Anwendungsfälle wie die Präsentation über einen zusätzlich angeschlossenen Projektor, die Erweiterung des Desktops über einen zweiten Monitor und den Anschluss eines Fernsehgerätes einfacher umzusetzen. Dazu gehört unter anderem, den Launcher auf jedem Monitor zugänglich zu machen (odi)