CES

Schweizer Taschenmesser mit 1 TByte Flash-Speicher

Victorinox zeigt auf der CES in LAS Vegas ein Taschenmesser mit ausklappbarem USB-/eSATA-Stick, der bis zu 1 Terabyte an Daten fassen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 175 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

(Bild: Victorinox)

Wohl als Presse-Gag gedacht ist eine Neuvorstellung der Firma Victorinox. Sie zeigt auf der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas ein Schweizer Taschenmesser mit integriertem USB-Stick. USB-Speicher dieser Art gibt es schon länger, bislang aber noch mit recht bescheidenen Kapazitäten. Victorinox prahlt aber nun damit, das USB-Messer in Kapazitäten von 64 GByte bis hin zu 1 Terabyte liefern zu wollen. Bisher sind USB-Sticks mit mehr als 256 GByte Kapazität kaum erhältlich; für ein 256-GByte-Medium zahlt man hierzulande rund 500 Euro. Die 1-TByte-Version des Victorinox-Taschenmessers soll um die 2000 US-Dollar kosten.

Der ausklappbare Stick namens Victorinox SSD dockt an einen PC per USB 2.0, USB 3.0 oder eSATA an. Ein kleines LC-Display gibt Auskunft über die verbleibende Speicherkapazität. Victorinox legt eine Daten-Backup- und -Synchronisationssoftware bei, die Daten auch per AES-256 Bit verschlüsselt. Für Flugreisende, die das USB-Messer im Handgepäck transportieren möchten, will Victorinox auch eine klingenlose Version anbieten. (boi)