CES

LG stellt Google-TV-Fernseher vor

LG zeigt auf der CES zwei Fernseher mit Google-TV-Integration - auf den Markt kommen diese aber nur in den USA. Die neuen Sprachsteuerungs-Funktionen bieten aber auch hierzulande erhältliche Geräte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Jan-Keno Janssen

So sieht LGs neues Smart-TV-Menü aus. Nicht zu übersehen: Die Google-TV-Icons rechts unten.

LG stattet alle neuen internetfähigen Fernseher mit Google TV aus – und internetfähig waren bei den Südkoreanern schon im letzten Jahr so gut wie alle Geräte. Verschwiegen wurde allerdings auf der CES zunächst, dass die Google-Unterstützung nur für den US-amerikanischen Markt gilt. In Europa kommen zwar dieselben Modelle in die Läden, hierzulande werden die Google-Icons im Hauptmenü aber fehlen. Ob und wann Europäer die Google-TV-Funktionen nutzen können, steht noch in den Sternen.

Anders als bei den ersten Google-TV-Modelle von Sony und Logitech sind die Google-Funktionen bei LG offenbar in die hauseigene Smart-TV-Oberfläche integriert. LGs vergleichsweise schneller Webkit-Browser, der bereits in aktuell erhältlichen Geräten integriert ist, soll auch weiterhin zur Verfügung stehen.

Die Kunden haben zudem nicht nur Zugriff auf die Android-Apps im Google Market, sondern auch auf die inzwischen mehr als 1200 Apps auf der LG-Plattform. Der Hersteller will das vielversprechende Content-Geschäft nicht komplett an Google abgeben. Bislang bietet LG aber nur wenig kostenpflichtige Inhalte an – die Videos in der "3D Zone" und in der "K-Pop Zone" sind zurzeit allesamt kostenlos.

LGs Magic Remote mit QWERTZ-Tastatur war nur ganz klein auf einer Präsentationsfolie zu sehen.

Außerdem will LG die Bedienung verbessert haben – das ist allerdings auch dringend notwendig, denn zurzeit machen die Internet-Funktionen bei keinem der Hersteller wirklich Spaß. Die neue Magic Remote erlaubt wie das Vorgängermodell die Steuerung per Armbewegung (ähnlich wie Nintendos Wii), hat zusätzlich aber ein Scrollrad eingebaut, unterstützt Gesten und – das mag eine Reaktion auf die Apple-TV-Gerüchte sein – Sprachbefehle. Außerdem bietet LG eine Magic Remote mit QWERTZ-Tastatur an.

Angekündigt hat LG auch den neuen Fernseher-Chipsatz L9 mit Dual-Core-ARM-CPU und Quadcore-GPU. Ob L9 in allen neuen TVs zum Einsatz kommt, ist noch unklar. Sicher ist aber, dass LG bei ihren 3D-fähigen Fernsehern (immerhin die Hälfte aller angekündigten Modelle) weiterhin auf die passive Polfiltertechnik setzt.

[Update]

Lediglich LGs G6-Serie läuft mit Google TV. Dass alle neuen LG-Smart-TVs Google TV unterstützen, wurde uns im Vorfeld der Messe von LG Deutschland mitgeteilt – wie wir auf dem LG-Messestand feststellten, handelt es sich dabei aber um eine Falschinformation. Auch dass Google TV in die LG-Benutzeroberfläche integriert ist und dass Kunden sowohl Zugriff auf den Android Market und den LG-Appstore haben, stimmt nicht. Auf den Google-TV-G6-Fernsehern von LG lassen sich ausschließlich Apps aus dem Android Market installieren. (jkj)