Das Coupé soll das künftige Design der Marke zeigen

Lexus LF-LC: Sportliche Studie in Detroit vorgestellt

Die Sportwagen-Studie LF-LC soll das künftige Design der Marke Lexus zeigen. Gestaltet wurde der 2+2-Sitzer nicht in Japan, sondern vom Toyota-Designbüro Calty im kalifornischen Newport Beach

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  • skr

Detroit (USA), 10. Januar 2012 – Die Sportwagen-Studie LF-LC soll das künftige Design der Marke Lexus zeigen. Gestaltet wurde der 2+2-Sitzer nicht in Japan, sondern vom Toyota-Designbüro Calty im kalifornischen Newport Beach. Die Premiere ist auf der North American International Auto Show (noch bis zum 22. Januar 2012).

Großes Glasdach

Vorne zeigt der LF-LC eine spindelförmige Kühlergrillmaske, wie sie auch der nächste GS Hybrid bekommt. Letzterer wird in den USA ab Mai 2012 erhältlich sein und später auch in Europa angeboten. Der Rautengrill wird von einem Aluminiumrahmen eingefasst. Front und Flanken des Japaners sind durch auffällige Lufteinlässe gekennzeichnet. Verschiedene Winkel und Kurven im Karosserie-Design sollen Dynamik vermitteln. Die Tagfahrleuchten sind L-förmig gestaltet, die vertikal angeordneten Nebellampen strahlen durch ein Punkteraster. Ein Highlight des Konzeptautos ist das Glasdach. Es wird von Einsätzen aus poliertem Aluminium flankiert. Die Leuchten am Heck greifen das Design der vorderen Lampen auf.

Auf den Fahrer ausgerichtet

Das Cockpit ist stark fahrerorientiert geformt. Das eingebaute Touchscreen-System kann vom Fahrer bedient werden, ohne dass er sich beispielsweise vorbeugen oder zur Seite lehnen muss. Mit dem Paar 12,3-Zoll-LCD-Bildschirme – einem in der Mittelkonsole, einem in der Nähe des Fahrers – können Audiosystem, Klimaanlage und Navigationssystem bedient werden. Komplexere Eingaben erfolgen über eine Touchscreen-Tastatur.

Ähnliche Touchscreen-Oberflächen sind zudem in die Türen integriert, um die Fenster zu öffnen und zu schließen sowie die Außenspiegel und Sitzposition einzustellen.Vor dem Fahrer zeigt ein grell-buntes LCD-Display in digitaler und analoger Form Informationen wie Drehzahl, Tempo oder Kühlmitteltemperatur an. (imp)