Offene Standards: Document Freedom Day 2012

Die FSFE bittet um Nominierungsvorschläge für den Document Freedom Award, der am 28. März im Rahmen des Aktionstages für offene Standards vergeben werden soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Am 28. März 2012 findet der diesjährige Document Freedom Day statt. Mit dem Document Freedom Day weist die Free Software Foundation Europe (FSFE) seit 2008 auf die Bedeutung offener Standards hin. Im Rahmen des Aktionstags vergibt die FSFE den Document Freedom Award, mit der Institutionen oder Unternehmen für den beispielhaften Einsatz offener Standards ausgezeichnet werden.

Dieses Jahr ruft die FSFE zu Nominierungsvorschlägen möglicher Preisträger auf. Vorschläge werden bis zum 1. Februar an germany@fsfeurope.org erbeten. Im vergangenen Jahr wurde der Internetauftritt der Tagesschau dafür ausgezeichnet, dass alle Videobeiträge auch in dem offenen Format Ogg Theora angeboten werden. 2010 ging der Preis an das Deutschlandradio für das Anbieten von Ogg-Vorbis-Streams, 2008 an das Auswärtige Amt für dessen Einsatz für das Open Document Format (ODF). (odi)