Ubuntu-Varianten mit Langzeit-Support

Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin) wird nicht nur für das klassische Ubuntu, sondern auch für die KDE-Variante Kubuntu, die für Schulen optimierte Version Edubuntu sowie Xubuntu mit Xfce-Desktop Langzeit-Support bieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Die im April anstehende Version 12.04 (Precise Pangolin) wird nicht nur für das klassische Ubuntu mit Unity-Desktop, sondern auch für die KDE-Variante Kubuntu, die für Schulen optimierte Version Edubuntu sowie Xubuntu mit Xfce-Desktop Langzeit-Support bieten. Kubuntu und Edubuntu wollen sich der auf fünf Jahre verlängerten Update-Garantie von Ubuntu 12.04 LTS anschließen; die Xubuntu-Entwickler versprechen lediglich für drei Jahre "bestmögliche Anstrengungen", um Bugs und Sicherheitslücken zu fixen.

Neue Ubuntu-Releases erscheinen alle sechs Monate und werden im Normalfall für eineinhalb Jahre mit Updates versorgt. Alle zwei Jahre erscheint eine LTS-Version (Long Term Support), für die Canonical drei (Desktop-Variante) beziehungsweise fünf (Server-Variante) Jahre Updates zusichert. Die letzte LTS-Version war Ubuntu 10.04, das lediglich in der Standard-Variante mit Gnome-Desktop sowie in der Kubuntu-Version verlängerten Support erhält. Für die kommende Version 12.04 LTS hat Canonical den Support-Zeitraum auch für die Desktop-Variante auf fünf Jahre verlängert. (odi)