PUBNIX-System SDF-1 feiert 20-jähriges Jubiläum

Vor 20 Jahren startete die Mailbox SDF-1, die heute das dienstälteste PUBNIX-System, ein öffentliches Unix-System für alle, darstellt. Das System läuft mittlerweile unter NetBSD auf 12 Alpha-Servern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 34 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Detlef Borchers

Vor 20 Jahren startete die Mailbox SDF-1, die heute das dienstälteste PUBNIX-System darstellt, ein öffentliches Unix-System für alle. Stolz verweisen die Betreiber von SDF-1 (Super Dimension Fortress) in einem Text zur Geburtstagsfeier darauf, dass im Laufe der Jahre eine ganze Reihe von Hackern SDF-1 unter dem Namen Freeshell.org nutzten, um ein richtiges Betriebssystem kennenzulernen.

SDF-1 war ursprünglich eine Mailbox auf der Basis eines Apple ][e, die vom Studenten Ted Uhlemann betrieben wurde. Nachdem dieses System leistungsmäßig ausgereizt war, setzte Uhlemann zunächst auf den Unix-Clone Coherent, dann auf Unix System V. Damit ging der Texaner einen anderen Weg als etwa das deutsche Mausnet mit seiner Vernetzung von Apple-Rechnern. 1992 wurde von einigen SDF-1-Betreibern ein kommerziell agierender Internet-Provider gegründet, 1997 migrierte die Mailbox mit 15.000 Mitgliedern nach Linux auf Standard-x86-Hardware, was sich als ziemliche Katastrophe erwies und in den Annalen des Systems als "Dark Age" bezeichnet wird. 2001 stellte man auf NetBSD um, das heute auf 12 Alpha-Servern von DEC installiert ist.

SDF-1 war nicht das erste Bulletin Board System seiner Art, das seinen Nutzern einen direkten Zugriff auf ein Unix-Betriebssystem gab. Dies bot zuvor etwa schon The WELL, ohne daraus jedoch eine Philosophie zu machen. Ging es der WELL immer um die Entwicklung einer Community, so ging es den Betreibern der SDF-1 mehr um das Erlernen von Hacker-Fähigkeiten. So gehört das System heute zu den wenigen verbliebenen Anbietern eines Gopher-Servers. (Detlef Borchers) / (jk)