LinuxCon Europe 2012 im November in Barcelona

Parallel finden Konferenzen für Embedded- und KVM-Entwickler statt. Die LinuxCon North America, die Linux Plumbers Conference und der Kernel-Summit sind für Ende August in San Diego geplant.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Die im vergangenen Jahr das erste Mal abgehaltene LinuxCon Europe soll dieses Jahr vom 5.  bis 7. November in Barcelona stattfinden; Vortrags-Vorschläge können bis Ende April eingereicht werden. Wie schon 2011 in Prag findet gleichzeitig die Embedded Linux Conference Europe 2012 statt. In diesem Jahr wird zusätzlich auch noch das KVM Forum 2012 parallel abgehalten; die Konferenz mit Fokus auf den Hypervisor des Linux-Kernels und der darauf abgestimmten Software fand in den letzten beiden Jahren in den USA statt.

Alle drei Konferenzen werden von der Linux Foundation organisiert, die kürzlich auf die für dieses Jahr geplanten Schulungen und einige andere Konferenzen hinwies. So wird die LinuxCon North America dieses Jahr Ende August in San Diego stattfinden. Genau wie die europäische LinuxCon richtet sich die Konferenz an technisch interessierte Linux-Anwender. Im Umfeld der amerikanischen LinuxCon soll auch die diesjährige Linux Plumbers Conference stattfinden, die sich eher an Entwickler von Software richtet, die Kernel und Desktop-Oberfläche verbinden. Im Umfeld der LinuxCon North America ist zudem der diesjährige Kernel-Summit geplant, auf dem eingeladene Kernel-Entwickler über Aspekte rund um die Weiterentwicklung des Linux-Kernels diskutieren.

Einige Impressionen der ersten LinuxCon Europe, die alteingesessene Konferenzen wie den Linux Kongress zu beerben versucht, finden sich auf der Website der Veranstaltung. Mit knapp 900 Teilnehmern war die Veranstaltung besser besucht als erwartet; durch den zuvor abgehaltenen Kernel-Summit waren zudem einige prominenten Linux-Entwickler vor Ort, von denen einige auch Vorträge gehalten haben. Videos von einigen der Keynotes hat die Linux Foundation im Dezember online gestellt, darunter auch ein Video des Kernel-Panel. In der Podiumsdiskussion beantworteten Linus Torvalds und einige andere Kernel-Entwickler Fragen zum Linux-Kernel. (thl)