CES

Lenovo bringt extra-flexibles Notebook

Bei Lenovos Ultrabook IdeaPad Yoga 13 lässt sich der Deckel auf beide Seiten des Rumpfs klappen. Auch andere Hersteller arbeiten an neuartigen Geräte-Designs.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 62 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Müssig

Lenovo stellt auf der CES das Ultrabook IdeaPad Yoga 13 aus, bei dem Deckel und Rumpf besonders flexibel verbunden sind: Der eine kann einmal komplett um den anderen herumgeklappt werden. Sobald man den Deckel um mehr als 180 Grad aufklappt, wird die dann außenliegende Tastatur deaktiviert – Eingaben sind nur noch über den Touchscreen möglich. Die Handballenablage ist mit Kunstleder überzogen, was im Tablet-Modus rutschhemmend wirken soll.

Preise und Verfügbarkeit nennt Lenovo zwar noch nicht, gibt aber an, dass die Hardware vor der Veröffentlichung von Windows 8 fertig sein werde. Das klingt realistisch, machte der lauffähige Prototyp doch schon eine ausgereiften Eindruck. Ob das Yoga dann noch mit Windows 7 auf den Markt kommt oder auf den Nachfolger gewartet wird, steht noch nicht fest.

Lenovo IdeaPad Yoga 13 (4 Bilder)

Lenovo IdeaPad Yoga 13

Lenovos IdeaPad Yoga 13 sieht nur auf den ersten Blick wie ein normales Notebook aus.

Bei Sonys Notebook-Studie Vaio Hybrid verschiebt man das Display in seitlichen Schienen.

Auch andere Hersteller arbeiten an Konzepten, wie man Notebooks für Windows 8 sinnvoll mit einem Touchscreen ausstattet. Das zentrale Drehscharnier, das klassische Tablet-PCs in Convertible-Bauweise haben, dürfte für besonders flache Geräte wie Ultrabooks wegen der hohen punktuellen Kräfte kaum geeignet sein – auch wenn Intel in seinen Ultrabook-Vorgaben ein paar Extra-Milimeter an erlaubter Gehäusedicke spendiert. Mögliche Alternativen sind ein im Deckel drehbares Display wie etwa bei Dells Inspiron Duo oder ein in Schienen verschiebbares Display – eine solche Studie namens Vaio Hybrid zeigt Sony auf seinem Stand. (mue)