Cebit

Secusmart kündigt Gesprächsverschlüsselung für Android an

Auf der CeBIT will die Firma Secusmart ihre bisher für Symbian- und BlackBerry-Smartphones verfügbare Gesprächsverschlüsselung auch für Android-Geräte zeigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Ebenso wie bei Symbian- und BlackBerry-Geräten sollen in Zukunft Smartcards auch bei Android-Geräten die Verschlüsselung von Gesprächen übernehmen. Das hat die Düsseldorfer Secusmart GmbH angekündigt, die das Produkt Anfang März auf der CeBIT für Samsungs Galaxy SII vorstellen will.

Für weitere Android-Smartphones sollen Versionen folgen, nachdem die nötigen Anpassungen der Benutzeroberfläche fertiggestellt sind, sagte Secusmart heise online. Die Smartcard stellt mit den auf ihr gespeicherten Zertifikaten die Authentizität der jeweiligen Gesprächspartner sicher und übernimmt die Verschlüsselung der Gesprächsdaten. Die Telefonate erfolgen dabei nicht mehr über das klassische Mobilfunknetz und GSM, sondern per VoIP via Internet.

Für den von den Bundesbehörden verwendeten Verschlüsselungsstandard SNS, den es bereits für Symbian-Geräte gibt, sei die Android-Variante vorbereitet, hieß es von Secusmart. (ck)