Kostenloser .NET-Decompiler von Telerik

Der .NET-Dekompilierer JustDecompiler liegt als Beta-Version vor. Telerik will ihn auch in der fertigen Version kostenlos anbieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Telerik hat seinen vergangenes Jahr angekündigten .NET-Decompiler JustDecompile mittlerweile in einer Beta-Version veröffentlicht. Er baut auf den Erfahrungen mit JustCode, einem Visual-Studio-Plug-in für Codeanalyse und Refactoring, auf und dekompiliert beispielsweise Sprachfunktionen wie Generics, Lambda-Ausdrücke, Yield-Anweisungen sowie automatisch erzeugte Properties.

Der Hersteller von Entwicklungswerkzeugen und UI-Komponenten auf Basis von .NET will die fertige Version offenbar im Sommer präsentieren. JustDecompile soll kostenlos bleiben und zudem die vollständige Unterstützung durch Telerik erfahren. Entstanden ist es wahrscheinlich aus der Situation heraus, dass die Firma RedGate im Frühjahr 2011 beschlossen hatte, den verbreiteten Dekompilierer .NET Reflector ab der Version 7.0 nicht mehr kostenlos anzubieten. Das führte zu Konkurrenzprodukten aus der SharpDevelop-Community, von JetBrains und eben auch Telerik. (ane)