kurz & knapp: Flickr macht Frühjahrsputz, neue Adapter für Spiegellose

Flickr künftig ohne Picnic und Photo Session +++ Adapter für G- und F-Objektive auf neue Nikon 1-Modelle +++ Adapter für Canon-Objektive auf Sonys NEX-Kameras +++ Update für Panasonics GX1

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Flickr künftig ohne Picnic und Photo Session: In einem Blogeintrag hat Flickr einen "Frühjahrsputz" angekündigt. "Bestimmte Features, die nicht zum Kern von Flickr gehören oder nicht so gut ankamen", werden eingestellt, heißt es dort. Dazu gehören unter anderem der Foto-Editor Picnic, für den aber offenbar besserer Ersatz geplant ist, und das Fotosharing-Feature Photo Session, das zum 20.März abgeschaltet wird. Letztere Technik werde aber in anderen Teilen von Flickr weiterverwendet.

Adapter für G- und F-Objektive auf Nikon 1-Modelle: Foto Walser bringt zwei Adapter für Nikons neue spiegellose 1-er-Modelle. Die Adapteranschlüsse seien rein mechanisch, es erfolge keine elektronische Datenübertragung, heißt es in einer Pressemeldung. Der F-Adapter kostet 90 Euro, der Nikon-G-Adapter zehn Euro mehr.

Sony NEX 7

(Bild: Sony )

Adapter für Canon-Objektive auf Sonys NEX-Kameras: Canons EF-Objektive passen nun auch auf Sonys NEX-Systemkameras. Die Zubehörhersteller Conurus und Metabones haben dafür gemeinsam einen sogenannten "Smart Adapter" entwickelt. Der erlaubt nur manuelles Fokussieren, die Blende wird übertragen Momentan ist der Adapter offenbar ausverkauft, Metabones verspricht aber schnell für Nachschub zu sorgen. Kosten soll der Adapter laut Hersteller etwa 400 US-Dollar.

Update für Panasonics GX1: Das Update soll den Weißabgleich sowie den Autofokus verbessern. Gleichzeitig sollen UHS-1 SD-Karten besser unterstützt werden. Ende Januar soll das Update verfügbar sein. (ssi)