Ubisoft übernimmt Ataris "Driver"

Der französische Spielehersteller übernimmt sämtliche Rechte sowie das englische Entwicklungsstudio vom angeschlagenen US-Konzern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 65 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Atari verscherbelt das Tafelsilber. Der angeschlagene Spielehersteller verkauft mit "Driver" einen seiner bisher erfolgreichsten Titel an Ubisoft. Für 19 Millionen Euro übernimmt Ubisoft sämtliche Rechte an dem Titel sowie das Entwicklungsstudio Reflections Interactive im englischen Newcastle mit allen Mitarbeitern. Die Transaktion soll bis Ende September abgeschlossen werden. Atari darf Lagerbestände der Spiele noch über einen Zeitraum von drei Monaten abverkaufen, Exemplare des jüngsten Titels, "Driver: Parallel Lines", sogar noch bis Ende des Jahres.

Ubisoft-CEO Yves Guillemot freut sich über den Kauf, durch den Ubisoft jetzt auch im wichtigen Segment der Rennspiele mit einem prestigeträchtigen Titel vertreten ist. "Mit mehr als 14 Millionen weltweit verkaufter Kopien ist Driver eine der erfolgreichsten Marken in der Geschichte der Videospiele", meinte Guillemot. Mit der "einzigartigen Erfahrung der Ubisoft-Studios" will er Driver zu einem führenden Titel auf den Konsolen der nächsten Generation machen. Welche Rolle die britischen Entwickler von Reflections dabei spielen sollen, sagte er nicht. Reflections gehörte seit 2002 zu Atari.

Atari setzt mit dem Verkauf des Multisellers die Konsolidierung fort. Der zur französischen Infogrames gehörende Spielehersteller hatte zuletzt deutlich rote Zahlen schreiben müssen sowie einen umfangreichen Stellenabbau angekündigt. Auch hatte Atari bereits die Spiele "TimeShift" und "Stuntman" für zusammen 13 Millionen US-Dollar (10 Millionen Euro) an andere Publisher verkauft. Atari will sich jetzt auf andere Titel konzentrieren. CEO Bruno Bonnell ist zuversichtlich, im Segment Rennspiele mit "Test Drive" reüssieren zu können. "Atari steht seit den Anfängen der Unterhaltungssoftware für Innovation. "Wir haben über die Jahre einige der erfolgreichsten Titel der Branche veröffentlicht und werden das weiter tun." (vbr)