Google Suche bewertet Seiten mit zu viel Werbung schlechter

Zukünftig wird die Google Suche überdurchschnittlich viel Werbung und schlecht erkennbaren Inhalt mit einem schlechteren Ranking in den Suchergebnissen bestrafen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ragni Zlotos

In der Google Suche soll künftig relevanter Inhalt noch einfacher gefunden werden können: Seiten mit zu viel Werbung auf dem oberen Teil werden künftig bei der Einordnung der Suchergebnisse schlechter bewertet. Das teilt der Suchmaschinenkonzern in seinem Blog mit. Nutzer der Suchmaschine hätten sich beschwert, es sei bei einigen Suchresultaten schwer, den eigentlichen Inhalt der Seite zu finden. Es ist ein Novum, dass Google das Layout einer Seite in den Suchalgorithmus zur Bestimmung der Relevanz einbezieht.

Davon sollen nicht alle Seiten mit Werbung im sichtbaren Teil der Startseite betroffen sein. Google weiß, dass gerade dort platzierte Anzeigen der Seiten häufig die Inhalte finanzieren würden. Es würden lediglich Seiten mit überdurchschnittlich viel Werbung schlechter gerankt. Für die Wahrnehmung der Qualität der Suchergebnisse sei es wichtig, dass der gesuchte Inhalt bei den ersten Suchergebnissen auch leicht gefunden werden könne.

Google bietet Unterstützung für Seitenbetreiber: Das Werkzeug Browser Size hilft Webmastern, die Verteilung von Aufmerksamkeit bei unterschiedlichen Bildschirmauflösungen zu schätzen. Zusammenfassend lautet der Tipp von Google Search an Seitenbetreiber jedoch: Verbessert die Benutzerfreundlichkeit der Seiten. In diesem Jahr will die Suchmaschine insgesamt etwa 500 weitere Änderungen einführen. (rzl)