Wetten auf den Wahlsieger

Mit "Fantasy Politics" und "The Signal" will Yahoo Research neue Prognosemodelle für den amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf entwickeln.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Mit "Fantasy Politics" und "The Signal" will Yahoo Research neue Prognosemodelle für den amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf entwickeln. Der Wirtschaftswissenschaftler David Rothschild und der Computerwissenschaftler Dave Penneck von Yahoo Research wollen mit ihren Projekten neue Wege für die Wahlprognose aufzeigen, in dem sie verstärkt das Internet als Datenquellen anzapfen. Sie kombinieren dabei Verfahren aus dem Bereich des maschinellen Lernens mit Methoden aus der Wirtschaftsmodellierung, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe.

Die Öffentlichkeit soll dabei auf spielerische Art eingebunden werden. Dabei übertragen Rothschild und Pennock das Modell einer "Fantasy Sports"-Liga, bei der Online-Spieler ihre eigenen Teams aufbauen, auf die US-Politik. "Fantasy Politics" nennt sich das Konzept, bei dem Nutzer Ergebnisse jedweder Art vorhersagen dürfen, um Punkte zu erzielen.

Das bereits verfügbare Angebot "The Signal" bedient sich dagegen Echtzeitdatenströmen. Dabei werden unter anderem Yahoo-Suchbegriffe und Twitter-Postings geprüft. Stimmungsanalysen, bei denen anhand von Eingaben automatisch bestimmt werden kann, was Leute bei ihren Aussagen empfinden, seien zwar noch ganz am Anfang. "Aber es ergeben sich bereits jetzt schon politische Einblicke, die durch Umfragen gar nicht möglich sind", sagt Rothschild.

Sogenantne Prediction Markets, wie "Fantasy Politics" einer werden soll, scheinen bereits jetzt besser darin zu sein, die Langlebigkeit von Trends vorherzusagen. Während Kandidaten wie Herman Cain, Rick Perry oder Donald Trump in den Umfragen allesamt einmal auf Platz 1 der republikanischen Präsidentschaftskandidatenkür standen, gaben Prediction Markets wie der "Fantasy Politics"-Konkurrent Intrade eher das Signal, dass Mitt Romney, der aktuelle Favorit, vorne lag.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)