Appcelerator stellt Entwicklung an Titanium Desktop ein

Der Hersteller von Werkzeugen für die Programmierung mobiler Apps sucht nach Freiwilligen, die das Produkt zur Entwicklung von Rich-Internet-Anwendungen übernehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Appcelerator, Hersteller von Werkzeugen für die Programmierung mobiler Apps, stellt die Weiterentwicklung seines Produkts Titanium Desktop ein. In einem Blog-Eintrag hat das Unternehmen einen Zeitplan für die Übergabe des Projekts an freiwillige Helfer bekannt gegeben. Die für das Packaging notwendigen Server will Appcelerator im März abstellen.

Appcelerator hatte 2008 das Open-Source-Projekt gestartet, aber wenige Monate später damit angefangen, sich auf Titanium Mobile zu konzentrieren. Damit können Entwickler mobile Apps unter Verwendung von HTML, CSS und JavaScript schreiben. Die Desktop-Variante ist neben Adobes AIR und WebView von Oracles JavaFX eine der wenigen Möglichkeiten, HTML5 und JavaScript für Rich-Internet-Anwendungen auf dem Desktop einzusetzen.

In Appcelerators Q&A-Bereich gab es immer wieder Beschwerden über die lückenhafte Dokumentation, nicht behobene Fehler und die schleppende Einbindung neuer WebKit-Versionen. Auch die zum Ausliefern einer fertigen Anwendung notwendige Paketierung war in den letzten Wochen kaum mehr möglich. Nun sollen die bisherigen Nutzer das Projekt weiterführen. Dazu sind gute Kenntnisse in C++ und Python notwendig. (ane)