Linux-Unterstützung für JavaFX

Oracle kommt dem Anspruch, seine Rich-Internet-Technik auf allen Betriebssystemen anzubieten, einen Schritt näher. Die Linux-Unterstützung ist Bestandteil der jetzt freigegebenen Developer Preview von JavaFX 2.1.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Als die Beta-Version von JavaFX 2.0 im Mai 2011 erschien, lief sie nur unter Windows. Das sorgte für Unmut auf Seiten der Nutzer von Mac-OS-X- und Linux-Geräten, die Oracle erst einmal auf einen späteren Zeitpunkt vertröstete. Nachdem der Hersteller im Herbst zur JavaOne das fertige Release und eine Mac-Version mit Beta-Qualität vorgestellt hatte, hat er mit der Developer Preview von JavaFX 2.1 nun eine Linux-Version veröffentlicht.

Sie ist gegen Ubuntu 10.04 samt zweitem JDK-7-Update getestet, aber es sollen zukünftig auch andere Linux-Distributionen mit Oracles Java-SE-Implementierung unterstützt werden. Die jetzige Veröffentlichung erfolgt vor allem mit dem Ziel, Feedback einzuholen. (ane)