MWC

Bericht: Nokia Lumia 910 mit besserer Ausstattung für Europa

Das von Nokia bisher nicht bestätigte Smartphone mit Windows Phone soll eine bessere Kamera haben und im Mai in Europa erscheinen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 183 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der finnische Hersteller Nokia plant einem unbestätigten Bericht zufolge für Europa eine etwas aufgewertete Version seines erst vor zwei Wochen vorgestellten Windows-Phone-Handys Lumia 900. Das erwähnte der Industrie-Insider Eldar Murtazin beiläufig in einem Twitter-Eintrag. Er fragte sich öffentlich, warum Nokia noch im Juni das Lumia 900 veröffentlichen wolle, wenn im Mai doch ein besseres Lumia 910 erscheine. Das Lumia 910 soll eine Kamera mit 12 statt 8 Megapixel haben und im Mai auf den Markt kommen. Eine offizielle Bestätigung von Nokia gibt es nicht.

Bekommt das Nokia Lumia 900 einen besser ausgestatten Bruder in Europa ?

(Bild: Nokia)

Nokia hat das mit LTE ausgestattete Lumia 900 kürzlich auf CES vorgestellt und plant laut einer Mitteilung von AT&T die Veröffentlichung in den USA für den März. Zu Plänen für Europa gibt es keine offiziellen Informationen. Eine Anpassung wäre für den europäischen Markt wegen der unterschiedlicher Funkfrequenzen für LTE ohnehin notwendig, auch ein kompletter Verzicht auf LTE beim Lumia 910 wäre denkbar, da LTE in Europa noch in den Kinderschuhen steckt und entsprechend ausgestattete Smartphones rar sind.

Ob die Aussagen von Murtazin mit den Plänen von Nokia übereinstimmen und ob es weitere Anpassung gibt, wird sich möglicherweise Ende Februar zum Mobile World Congress in Barcelona klären. (asp)