Rhapsody übernimmt Napster International

Der US-Streaming-Pionier wagt den Schritt über den Atlantik und übernimmt den Kundenstamm von Napster in Deutschland und Großbritannien.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven Hansen

Der Streaming-Pionier Rhapsody hat nach der Übernahme seines Konkurrenten Napster in den USA nun auch dessen europäische Tochter Napster International übernommen. Napster International bietet sein Musik-Abo derzeit in Deutschland und Großbritannien an. Während in den USA alle ehemaligen Napster-Kunden zu Rhapsody wechseln mussten, soll die Marke Napster in Europa auch weiterhin geführt werden. Die bisherige Napster-Infrastruktur wird allerdings komplett von Rhapsody ersetzt, die Umstellung des Systems soll bereits Ende März abgeschlossen sein. "Die Übernahme von Napster und seinem Kundenstamm im Vereinigten Königreich und in Deutschland ermöglicht uns den idealen Einstieg in den europäischen Markt", so Rhapsody-Chef Jon Irwin. Demnach plant der Dienst eine Ausweitung in andere europäische Länder. Seit Februar vergangenen Jahres agiert Rhapsody als unabhängiges Unternehmen und gehörte zuvor dem Multimediasoftware-Anbieter RealNetworks sowie der Viacom-Tochter MTV.

Das bisherige Tarifmodell von Napster in Deutschland bleibt unverändert, allerdings wird es durch den Plattformwechsel kleinere Veränderungen im Leistungsumfang geben. Sowohl der bisherige Web-Zugang wie auch die Napster-Software und die Apps für iOS respektive Android werden ersetzt. Damit verbunden ist eine höhere Bitrate beim Audio-Streaming. Der Musikkatalog wird durch die Übernahme um 1 Million Titel schrumpfen, bisherige Highlights wie die gut ausgebaute Hörbuchsektion wird es aber auch nach dem Neustart geben. Nutzer sollen ihre im Napster-System hinterlegten Sammlungen auch nach dem Systemwechsel wiederfinden.

Besitzer von portablen Musikspielern mit Microsofts Windows Media DRM werden diese wie bisher über die neue Napster-Software befüllen können. Für die Musikverteilsysteme von Sonos und Raumfeld sowie für Philips' NetTV-Plattform soll es ein zeitnahes Update geben. Ob die Napster Flatrate nach dem Relaunch auch noch auf Squeezebox-Systemen nutzbar ist, ist nicht bekannt. Der Online-Bereich der Squeezeboxen liegt seit einiger Zeit brach. (sha)