YouTube verbessert seinen Video-Editor

Mit dem neuen Clip-Manager und -Editor lassen sich Videos bequemer im Browser bearbeiten und verwalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Anfang Dezember hatte die Google-Tochter YouTube ihre Hauptseite umgebaut, nun wurde auch die Kategorienansicht an das neue Layout angepasst. So präsentiert sich der Video-Manager für Video-Uploader deutlich aufgeräumter und wartet unter anderem mit einer Suchhistorie und Like/Dislike-Statistik für die einzelnen Clips auf.

YouTube-Neuerungen (3 Bilder)

Auch die Kategorienansicht passt nun zu dem kürzlich überarbeiteten Look von YouTube.

Der Video-Editor ähnelt zunehmend einem Desktop-Schnittprogramm für Einsteiger. Er präsentiert in der linken oberen Ecke die eigenen hochgeladenen Videos, in weiteren Reitern unter Creative-Commons-Lizenz (CC) stehende Clips zum Remixen, Hintergrundmusik, Übergangseffekte sowie einen einfachen Generator für Titel und Bauchbinde. Rechts davon findet sich ein Vorschaufenster.

Das untere Bildschirmdrittel ist der Zeitleiste vorbehalten, die dem aktuellen Trend folgend eine kombinierte Zeitleisten-/Storyboard-Ansicht bietet. Einzelne Clips schiebt man flugs mit der Maus zusammen und packt Übergänge zwischen die Videos. (vza)