Teenager nun auch bei Google+ willkommen

Bisher nur für Nutzer ab 18 zugänglich, öffnet sich Google+ nun für Jugendliche ab 13 Jahren. Google führt für diese Nutzergruppe neue Sicherheitsmechanismen ein und bietet Starthilfe in einem Safety Center.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ragni Zlotos

Jugendliche dürfen sich nun im sozialen Netzwerk Google+ anmelden. Bislang war der Dienst für Personen ab 18 Jahren, mit neuen Sicherheitsmaßnahmen wurde das Eintrittsalter auf 13 Jahre gesenkt, die Schwelle, die auch beim Konkurrenten Facebook gilt. "Der Unterschied zwischen Freunde, Bekannten und Fremden ist wichtig, besonders für Teens", schreibt Google+-Manager Bradley Horowitz in einer Mitteilung.

Daher werden drei neue Sicherheitsmaßnahmen eingeführt. Wenn Jugendliche eine Nachricht außerhalb ihrer Kreise teilen möchten, werden sie mit einem Nutzerdialog aufgefordert, noch einmal über mögliche Konsequenzen nachzudenken.

Die zweite Maßnahme: Nur Personen innerhalb der Kreise von Jugendlichen können sie auch kontaktieren. Weil gerade die Hangouts, Videokonferenzen bei Google+, Jugendliche mit Fremden in Kontakt bringen können, werden Bild und Ton der jugendlichen Nutzer zunächst automatisch abgeschaltet, wenn eine Person außerhalb ihrer Kreise den Hangout betritt. Über einen Dialog werden die Jugendlichen auf den Fremden aufmerksam gemacht und bekommen seine Profilinformationen angezeigt. Wenn sie sich sicher fühlen, können sie sich dann wieder im Hangout zeigen.

Und schließlich hat Google für Jugendliche, deren Eltern und Lehrer Informationen eigens zum Schutz der Privatsphäre und Sicherheit der jungen Nutzer bei Google+ zusammengestellt. (rzl)