Tizen: Das Smartphone-Betriebssystem im Video

Vom Open-Source-Betriebssystem Tizen sind die ersten bewegten Bilder zu sehen. Vieles erinnert an Samsungs Bada.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 87 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hannes A. Czerulla

Ein Video zeigt die ersten bewegten Bilder des Smartphone-Betriebssystems Tizen. Der knapp 10-minütige Film zeigt die Grundfunktionen des Betriebssystems und wurde mithilfe des Entwicklerpakets (SDK) erstellt, das zum kostenlosen Download bereitsteht. Viele Elemente ähneln dem Samsung-Betriebssystem Bada. Tizen basiert auf Linux und wird unter anderem von der Linux Fundation, Samsung und dem Prozessorhersteller Intel entwickelt. Es soll plattformübergreifend auf ARM- sowie auf x86-Systemen laufen.

Die letzten Wochen kursierten immer wieder Spekulationen, dass Samsung Bada mit Tizen verschmelzen und das eigene System aufgeben möchte. Bada-Apps würden dann auch unter Tizen funktionieren. Samsung-Vizepräsident Tae-Jin Kang zog gegenüber des Magazins Forbes die Aussage zurück, Bada zukünftig nur noch auf leistungsschwachen Smartphones einzusetzen und bei den schnelleren Modellen auf Tizen zu setzen. Über die Fusion der beiden Betriebssysteme sei noch keine finale Entscheidung getroffen worden.

Tizen soll unter anderem auf Fernsehern, Autoradios und Netbooks zum Einsatz kommen. Wann die ersten Geräte erhältlich sein werden, ist unbekannt. (hcz)