Dual-SIM-Smartphone von TCT Mobile

Unter dem Label der französischen Handy-Marke Alcatel bringt der chinesische Hersteller TCT Mobile erneut ein Android-Smartphone auf den deutschen Markt, diesmal sogar in einer Dual-SIM-Version.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Das 918D hat eine niedrige Displayauflösung, aber anders als manches Dual-SIM-Handy sind wohl beide SIM-Module UMTS-fähig.

Der chinesische Hersteller TCT Mobile wagt sich erneut mit einem Android-Smartphone auf den deutschen Markt: Das One Touch 918D punktet mit zwei SIM-Slots, HSPA und 11n-WLAN, obwohl es sich mit einem offiziellen Verkaufspreis von 99 Euro bei den Billig-Androiden einreiht. Das Display hat die niedrige Auflösung von 320 × 480 Pixel und ist nicht multitouch-fähig. Weiterhin sind GPS, Radio und eine 3,2-Megapixel-Kamera (Videoauflösung 848 × 480) an Bord. Der Prozessor läuft mit 650 MHz. Der Speicher beträgt nur 150 MByte, was zum Installieren von Apps arg wenig ist. Im Lieferumfang befindet sich eine Speicherkarte mit 2 GByte Kapazität, maximal lässt sich eine 32-GByte-Karte einstecken. Die Akkulaufzeit gibt TCT Mobile mit 400 Stunden im Standby an, Telefonieren soll 10 Stunden lang möglich sein.

Das One Touch 918D läuft unter Android 2.3, TCT Mobile hat einige zusätzliche Apps wie den Instant Messenger Palringo aufgespielt. Offiziell soll das One Touch 918D im März auf den deutschen Markt kommen. Einige Händler listen es bereits jetzt schon, allerdings zu einem höheren Preis.

Große Beachtung fanden die Android-Smartphones von TCT Mobile auf dem deutschen Markt bislang nicht. Die Namensrechte für Handys unter dem Label Alcatel hat das chinesische Unternehmen TCT Mobile erworben, nachdem der französische Hersteller Alcatel sich 2005 aus dem Handy-Markt zurückgezogen hatte. TCT Mobile hat bereits einige Aclatel-Handys vorgestellt, etwa das One Touch Sport oder den Android-Slider OT-980. Die Modelle waren jedoch im Handel kaum erhältlich, teilweise hatte nur der Otto-Versand Alcatel-Smartphones im Angebot.

Siehe dazu:

(ll)