Sensorbox mit WLAN-Anschluss

Das Start-up Supermechanical hat ein kleines Kästchen entwickelt, das Alltagsgegenstände online bringen kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Idee, Alltagsgegenstände online zu bringen, wird von Netzaktivisten schon seit Jahren propagiert. Das Entwicklungslabor Supermechanical hat mit dem Twine nun ein kleines Kästchen entwickelt, das diese Aufgabe mit Hilfe verschiedener Sensoren übernehmen könnte, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe.

Das knapp 6,3 Zentimeter große Kunststoffquadrat ist sehr robust, verfügt über ein integriertes WLAN-Funkmodul und kann in der Ausgangsvariante bereits die Temperatur sowie, über einen Beschleunigungsmesser, Bewegungen erfassen. Mit Hilfe einer einfachen Schnittstelle lassen sich außerdem verschiedene externe Sensoren anschließen.

Dazu gehören ein Magnetschalter, mit dem unter anderem geöffnete Türen oder Kisten erkannt werden können und ein Feuchtigkeitssensor, der beispielsweise Missgeschicke im Badezimmer detektiert. Wem das nicht reicht, kann über eine Breakout-Platine zudem eigene Signale zur Verarbeitung an das Kästchen weiterleiten, seien sie nun digital oder analog. Das Modul ist so aufgebaut, dass es mit zwei Micro-Zellen mehrere Monate lang arbeiten kann.

Neben der Hardware liefert Supermechanical auch eine Software mit. Sie ist über jeden Webbrowser zu bedienen und erlaubt eine einfache Programmierung. So kann man Bedingungen definieren, unter denen sich die Box per SMS, E-Mail, Twitter oder über externe Internet-Anwendungen meldet. Das ist in natürlicher Sprache mit wenigen Klicks möglich: "WENN der Feuchtigkeitssensor nass wird, DANN schreibe eine SMS." Zusammen mit zusätzlichen "WHILE"-Bedingungen, die unter anderem die Tageszeit beinhalten können, zu denen eine Aufgabe erledigt werden darf, lassen sich auch für Nichtprogrammierer durchaus komplexe Anwendungen erstellen. Twine soll noch im Frühjahr ab knapp 100 US-Dollar erhältlich sein.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)