IBM übernimmt Worklight

Mit Worklight übernimmt IBM den Anbieter einer Plattform zur Entwicklung von plattformübergreifenden Apps. Damit will das Unternehmen seine Mobilstrategie schärfen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-Konzern IBM übernimmt das israelische Startup Worklight. Das teilte IBM am Dienstag mit. Das israelische Startup wurde 2006 gegründet und sitzt mittlerweile in New York. Es bietet eine Plattform zur Entwicklung von Software für Smartphones und Tablets an. Mit dem System können nach Unternehmensangaben Anwendungen entwickelt werden, die plattformübergreifend verwendet werden können. Zu den Kosten der Übernahme, die noch im ersten Quartal 2012 abgeschlossen werden soll, äußerte sich IBM nicht.

Mit der Übernahme soll das Mobilangebot IBMs auf die Entwicklung, die Integration, die Sicherheit und das Management mobiler Anwendungen ausgeweitet werden. Nach Aussage von IBM wird Worklight ein wichtiger Teil der Mobilstrategie des Unternehmens werden. Die offene Plattform soll es Kunden ermöglichen, Anwendungen schneller zu Mobilgeräten zu versenden. Der Gründer und aktuelle Worklight-Chef, Shahar Kaminitz, sagte dazu "jetzt wird es für unsere Kunden so einfach wie noch nie, ihren Kunden, Geschäftspartner und Angestellten sichere und vernetzte Anwendungen anzubieten." (mho)