Bildungsmesse Learntec: Schulbuch adé?

Nicht erst seit dem Vorstoß Apples auf den US-Schulbuchmarkt sind Tablets ein Thema für den Bildungssektor. Auch auf der Learntec in Karlsruhe dreht sich viel um den flachen Computer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 73 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Auf Wiedersehen Mathebuch, hallo Tablet-Computer: Die Bildungsmesse Learntec wagt sich ein gutes Stück weit in die Zukunft und prophezeit den Niedergang des klassischen Schulbuchs. "Das Schulbuch auf dem Tablet-Computer kommt mit Sicherheit, wenn auch eher mittelfristig", sagte Mitorganisator Peter Henning am Dienstag zum Auftakt der Learntec 2012 in Karlsruhe.

Die Idee sei bereits 2011 präsentiert worden, auch Apple hatte im Januar angekündigt, Schulbücher aufs iPad zu bringen. Voraussetzung für eine erfolgreiche Entwicklung in diese Richtung sei aber, dass Lehrer mobile Computer oder Handys nicht mehr als Störfaktor wahrnähmen, sondern als gute Möglichkeit, sich im Unterricht gemeinsam mit den Schülern zu vernetzen.

Auch das Thema Cloud-Learning werde in den kommenden zwei Jahren an Bedeutung gewinnen. Menschen holten sich Informationen zunehmend aus Quellen wie digitalisierten Bibliotheken, Datenbanken, Social Media oder kommunikativen Netzwerken. "Kinder schauen beispielsweise in sozialen Netzwerken nach, wo Lösungen für ihre Aufgaben zu finden sind", sagte Henning.

Die Learntec 2012 steht unter dem Motto "Lernen weltweit vernetzt" und feiert in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag. Angefangen hatte sie 1992 mit 27 Ausstellern und rund 400 Besuchern; im vergangenen Jahr hatten rund 5800 Besucher sich bei 180 Ausstellern informiert. In diesem Jahr beschäftigen sich rund 200 Aussteller mit Trends auf dem Sektor der Lernspiele, mit mobilem Lernen, 3D-Simulationen für Weiterbildung am Computer und anderen Themen rund um die E-Learning-Branche. Die Messe endet an diesem Donnerstag. (vbr)