Dell rüstet Notebooks mit Pre-802.11n WLAN nach

Dell hat eine WLAN-Zusatzkarte für Notebooks angekündigt, die nach den vorläufigen Spezifikationen für den kommenden IEEE-Standard 802.11n arbeitet. Der Adapter soll Daten mit bis zu 270 MBit/s brutto übertragen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Der Computer-Hersteller Dell hat eine WLAN-Zusatzkarte für Notebooks angekündigt, die nach der Vorabversion des kommenden WLAN-Standards 802.11n arbeitet. Der Wireless-1500 Adapter kann in XPS-Notebooks sowie in ausgewählte Modelle der Inspiron-Serie eingebaut werden. Er kostet 60 US-Dollar und soll mit bis 270 MBit/s Daten übertragen können. Die WLAN-Karte ist mit den WLAN-Standards 802.11g (bis zu 54 MBit/s brutto im 2,4 GHz Bereich) und 802.11a (bis zu 54 MBit/s brutto im 5 GHz Bereich) kompatibel, teilt der Hersteller mit. Über den Preis und die Verfügbarkeit der Karte in Deutschland konnte Dell Deutschland kurzfristig keine Angaben machen.

Der Adapter entspricht Draft 1.0 des kommenden IEEE-Standards 802.11n. Das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) arbeitet allerdings noch an dem endgültigen Standard, denn die Verabschiedung hatte sich verzögert und ist jetzt für den Herbst 2007 vorgesehen. Der Funk-Standard 802.11n sieht Brutto-Geschwindigkeiten von bis zu 600 MBit/s vor: Mittels des MIMO-Prinzips (Multiple Input/Multiple Output) werden dabei parallel mehrere räumliche Funkkanäle (Spatial MUX) zur Übertragung genutzt.

Um die von Dell angegebene Brutto-Geschwindigkeit von 270 MBit/s zu erreichen, benötigt man allerdings optimale Bedingungen, was insbesondere einen Access Point (AP) mit Broadcoms Intensi-fi-Chipsatz voraussetzt. Mit APs anderer Hersteller erreicht die Karte möglicherweise nicht die hohe Geschwindigkeit: Die Verträglichkeit von 802.11n-Geräte unterschiedlicher Hersteller wird erst der endgültige Standard gewährleisten können. (rek)