Weiteres Modul für die Ricoh GXR

Ricoh hat für sein spiegelloses Kamerasystem GXR das mittlerweile fünfte Kameramodul angekündigt. Das A16 ist das erste Objektiv mit Zoom und APS-C Sensor, das der japanische Hersteller für sein System anbietet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas Hoffmann

(Bild: Ricoh)

Mit dem Objektiv/Sensor-Modul A16 (24–85mm, f/3.5–5.5) hat Ricoh die fünfte Wechselkomponente für das GXR-Kamerasystem angekündigt. Das A16 erweitert das 2009 eingeführte Kamerasystem um ein weiteres Modul mit Sensor in APS-C-Größe (23,6 mm × 15,7 mm). Die beiden bisher verfügbaren APS-C-Module (GR-Objektive 50mm, f/2.5 Macro und 28mm, f/2.5) sind allerdings Festbrennweiten, sodass das neue Modul mit 3,5-fach Zoom etwas variabler einsetzbar ist und sich beispielsweise sowohl für Landschaftsaufnahmen als auch für Porträts eignet.

Der CMOS-Sensor des Moduls löst 16 Megapixel auf und bietet eine Empfindlichkeitsbereich von ISO 200 bis ISO 3200. Für Aufnahmesituationen mit hohem Kontrast oder Gegenlicht bietet die Kamera eine Funktion zur Optimierung des Dynamikbereichs. Einzelne Bereiche der Tonwertkurve werden dann korrigiert, sodass ausgefressene Spitzlichter in hellen Bildbereichen und zugelaufene Schatten in dunklen Partien vermieden werden. Die "elektronische Wasserwaage“ die bisher bei der korrekten Ausrichtung des Horizonts half, zeigt nun auch ob die Kamera nach oben oder unten geneigt ist. Bei exakt waagerechter Ausrichtung lassen sich etwa bei Archtekturaufnahmen stürzende Linien vermeiden.

Ab Ende März soll das Modul A16 24–85mm, f/3.5–5.5 für 470 Euro im Handel erhältlich sein. (tho)