Studie: Teure Tarife und Sicherheitsbedenken behindern mobiles Shopping

Eine Studie, die eBay zusammen mit der Verbraucher-Initiative erstellt hat, erforscht die Chancen und Hindernisse beim Shoppen auf dem Mobilgerät: Dabei spielen für die Nutzer Preis, Usability und Sicherheit eine wichtige Rolle.

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Von
  • Herbert Braun

eBay hat zusammen mit der Verbraucher Initiative e.V. in einer Studie (PDF-Datei) Chancen und Hindernisse des Einkaufs mit Mobilgeräten ausgelotet. 36 Prozent aller Besitzer von Smartphones und Tablet-PCs hat schon einmal damit eingekauft. Überwiegend handelt es sich dabei um jüngere Männer, von den Über-50-Jährigen mit Mobilgerät waren es immerhin noch 22,8 Prozent. Vielen Besitzern von Smartphones oder Tablets sind ihre Geräte zu unsicher zum Einkaufen im Internet. Mehr als die Hälfte der Befragten (53 Prozent) shoppen demnach wegen Sicherheitsbedenken nie oder selten mobil.

Ein Viertel der befragten Nutzer klagt über die Bedienbarkeit der Shopping-Angebote. Mit der Usability der Geräte selbst sind 44,6 Prozent der Befragten unzufrieden. Online-Shop-Betreibern empfiehlt die Studie, ihre Inhalte für Mobilgeräte aufzubereiten. Sie spricht sich für ein Verbot von Benutzer-Tracking aus, warnt aber auch vor exzessiven Kennzeichnungs- und Einwilligungspflichten bei der Speicherung von Kundendaten.

Über die Hälfte der Befragten beschwerte sich über die Netzabdeckung, Übertragungsgeschwindigkeit und die Tarife, die sie daran hinderten, mehr als bisher online zu recherchieren oder einzukaufen. Die Autoren der Studie erinnern in diesem Zusammenhang an das Versprechen der Bundesregierung, in den nächsten zwei Jahren drei Viertel aller Haushalte mit mindestens 50 MBit/s zu versorgen. Sie wünschen sich den Ausbau der neuen Mobilfunktechnik LTE nicht nur in Ballungszentren, sondern auch entlang von Verkehrswegen, mehr kostenlose WLAN-Hotspots sowie günstigere Roaming-Tarife.

Für die Studie hat das Marktforschungsunternehmen Innofact insgesamt 2166 über 15-jährige Besitzer eines Smartphones oder Tablets in Deutschland und in der Schweiz befragt. (mit Material von dpa) / (heb)