Acer verklagt Ex-Chef Lanci

Acer verklagt Gianfranco Lanci, den ehemaligen Mann an der Spitze des Unternehmens. Der mittlerweile für Lenovo tätige Italiener soll das Wettbewerbsverbot seines früheren Vertrags gebrochen haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der taiwanische Computerhersteller Acer hat in Mailand Klage gegen den ehemaligen Unternehmenschef Gianfranco Lanci eingereicht. Das Unternehmen verlangt laut der Nachrichtenagentur Bloomberg Entschädigung für den Bruch einer Vertragsklausel durch Lanci. Demnach sei es Lanci vertraglich untersagt gewesen, in Konkurrenz zu seinem ehemaligen Arbeitgeber zu treten. Der vor weniger als einem Jahr bei Acer zurückgetretene Lanci arbeitet mittlerweile in einer Führungsposition bei Lenovo.

Der ehemalige Acer-Chef Gianfranco Lanci

Im Streit war Lanci im März 2011 von seinem Posten bei Acer zurückgetreten, nachdem unterschiedliche Auffassungen zur künftigen Entwicklung des Unternehmens nicht ausgeräumt werden konnten. Bereits im September wurde Lanci dann aber als Berater des chinesischen Konkurrenten Lenovo vorgestellt, wo er mittlerweile die Geschäftsbereiche in Europa, dem Nahen Osten und Afrika leitet. (mho)