Das Serienmodell des BMW i8 soll 2014 auf den Markt kommen

BMW i8: Hybrid-Sportwagen auf Testfahrt

Mit seiner Studie i8 Concept hat BMW 2011 für eine Menge Aufsehen gesorgt. Der sportliche 2+2-Sitzer wird derzeit intensiv getestet, wie aktuelle Bilder eines Erlkönigs zeigen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
12 Bilder
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • skr

Haar, 8. Februar 2012 – Mit seiner Studie i8 Concept hat BMW 2011 für eine Menge Aufsehen gesorgt. Der Verkaufsstart des Serienmodells ist für das Jahr 2014 geplant. Der sportliche 2+2-Sitzer wird derzeit am Polarkreis getestet, wie aktuelle Bilder eines Erlkönigs zeigen.

Entschärfte Optik

Die Türen, bei denen es sich auch in der Serienversion um Scherentüren handeln soll, bilden nun eine Ebene mit der restlichen Karosserie. Die Außenspiegel sind nicht wie bei der Studie oben, sondern weiter unten an den Türen befestigt. Auch die verwendeten Felgen sehen nun nicht mehr ganz so futuristisch aus. Am Heck trugen die Studie und ein 2011 fotografierter Erlkönig noch ein wild zerklüftetes Hinterteil. Beim mutmaßlichen Serien-Prototyp fällt das Design wie an der Front deutlich glatter aus.

Hybridtechnik kommt in Serie

Zur Serientechnik unter dem Kleid des i8 gibt es noch keine Informationen. Die vorangegangene, unter Verwendung vieler Karbonkomponenten entstandene, Studie i8 Concept wird von einem Hybridantrieb angetrieben. Der Serien-i8 wird ein so genannter Plug-in-Hybrid sein. Bei der Studie werden Elektromotoren mit einem 1,5-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner kombiniert. Der Verbrennungsmotor leistet 223 PS. Als Systemleistung nennt BMW 354 PS. Damit soll der i8 Concept 250 km/h schaffen und in 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen. (imp)