EnterpiseDB stellt Postgres Plus Advanced Server 9.1 vor

Die kommerzielle Datenbank auf PostgreSQL-Basis bietet synchrone Replikation und hält über "Unlogged Tables" einzelne Tabellen für schnelle Zugriffe im Arbeitsspeicher.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

PostgreSQL-Spezialist EnterpiseDB hat die Version 9.1 seiner kommerziellen Datenbank Postgres Plus Advanced Server freigegeben. Sie basiert auf dem im September veröffentlichten PostgreSQL 9.1 – zu dessen größten Neuerungen zählte die synchrone Replikation, die nun auch das EnterpiseDB-Produkt bietet. Wie gewohnt enthält das mit Support vertriebene Produkt auch einige auf den Unternehmenseinsatz zielende Erweiterungen, die der Unterbau nicht bietet; darunter laut Hersteller etwa Oracle-Kompatibilität oder Schnittstellen zum Datenbankzugriff von .NET mit Npgsql.

Verbesserungen der Version 9.1 laut EnterpriseDB

(Bild: //www.enterprisedb.com/products-services-training/products/postgres-plus-advanced-server:Screenshot )

EnterpriseDB bewirbt Version 9.1 mit verbesserter Performance und der "Virtual Private Database", die feinere Zugriffskontrolle ermöglichen soll. "Unlogged Tables" hält die Datenbank für schnelle Zugriffe im Arbeitsspeicher vor, was für Zwischenspeicher (Caches) oder Sitzungsdaten interessant sein soll. Die kommerzielle Datenbank ist für Linux, Windows und HP-UX verfügbar; eine 60-Tage-Testversion kann man nach nach einer Registrierung herunterladen. (thl)