Motorola Motoluxe und Defy Mini ab März in Deutschland

Motorola bringt zwei neue Android-Smartphones nach Deutschland: Das Mittelklasse-Gerät Motoluxe und das Outdoor-Handy Defy werden im März starten, und auch ein Preis ist schon bekannt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Eine große LED zeigt beim Motoluxe verpasste Nachrichten an

(Bild: Motorola)

Motorola hat einen neuen Erscheinungstermin für das Mittelklasse-Smartphone Motoluxe und das Outdoor-Smartphone Defy Mini in Deutschland genannt. Ursprünglich waren die Geräte für Februar angekündigt, nun werden sie hierzulande erst im März, nach dem Mobile World Congress in Barcelona, erhältlich sein. In Taiwan ist das Motoluxe als XT615 bereits seit Dezember auf dem Markt.

Mit 4-Zoll-Display und 8-Megapixel-Kamera soll das Motoluxe für 279 Euro die Käufer überzeugen. Die weitere Hardware reicht nicht an Motorolas Topmodelle heran: Ein 800-MHz-Prozessor, 512 MByte Arbeitsspeicher und 1 GByte interner Speicher müssen dem Nutzer reichen. In den Vordergrund stellt Motorola das Design, das als "ultra-dünn" beworbene Gehäuse ist mit 10 Millimetern allerdings fast 3 Millimeter dicker als das des Motorola Razr. Über den eigentlich vorhandenen microSDHC-Slot schweigt sich die deutsche Pressmitteilung dagegen aus, ein Verzicht darauf erscheint aber unwahrscheinlich.

Das Defy Mini eignet sich eher für den genügsamen Naturburschen

(Bild: Motorola)

Das Defy Mini ist mit 3,2-Zoll-Display (480 × 320 Pixel) und einem Prozessor mit 600 MHz ein Einsteigergerät. Ein vor Staub und Wasser geschütztes Gehäuse und ein kratzfestes Display machen das Smartphone wie die größeren Brüder aus der Defy-Reihe zum Outdoor-Handy. Es soll ebenfalls im März in Deutschland erscheinen, einen Preis nannte Motorola nicht.

Von beiden Smartphones wird UMTS sowie WLAN nach 802.11n unterstützt. Das Motoluxe bietet zudem den UMTS-Beschleuniger HSPA, das Defy Mini unterstützt diesen nur in Download-Richtung. Beide Geräte werden mit Android 2.3 ausgeliefert. Ob sie ein Update auf das aktuelle Android 4.0 erhalten, ist nicht bekannt. Als angepasste Oberfläche kommt das neue MotoSwitch zum Einsatz, das die Aktivitäten der Kontakte stärker in den Vordergrund stellen soll. Weitere Daten zu den Geräten gibt es in unserer Handy-Galerie. (asp)