Kurz und knapp: Pentax Q in silber, neue NEX-Objektive, Update-Rundumschlag

Limitierte Pentax Q +++ Sony mit E-Mount-Roadmap +++ Firmware-Update für Nikon V1 und J1 +++ Kostenloses Firmware-Upgrade für Hasselblad-Kameras +++ Canon bringt Firmware-Updates für EOS 600D und 1100D +++ Update für Sony-Versionen von Metz-Blitzen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.

Pentax Q in limitierter Version

(Bild: Pentax Q)

Limitierte Pentax Q: In silbernem Retro-Chic lässt Pentax seine Mini-Systemkamera Q nun noch einmal auf die Welt los – allerdings in streng limitierter Anzahl. Lediglich 1600 Exemplare werden von der Pentax Q Limited Silver produziert. Sie kommen mit dem Pentax-02 Zoomobjektiv und der neuen Firmware. Preise hat Pentax bisher allerdings nicht verkündet.

Sony mit neuer E-Mount-Roadmap. Laut sonyalpharumors hat Sony im Rahmen der CP+ angekündigt, neue E-Mount-Objektive für seine NEX-Kameras herauszubringen. Bis Ende 2013 sollen demnach 15 neue Optiken erscheinen, darunter soll auch eine Premium-Linse mit G-Branding sein. Auf exakte Daten lasse sich Sony aber nicht festnageln. Es sei jedoch nicht unwahrscheinlich, dass einige der angekündigten Modelle bereits zur anstehenden Photokina präsentiert werden.

Nikon J1 mit Blitz

(Bild: Nikon)

Firmware-Updates für Nikon V1 und Nikon J1: Beide Kameras werden mit dem Update jeweils auf die neuesten Versionen der A-Firmware (Version 1.11) und B-Firmware (Version 1.10) gebracht. Nikon behebt bei der V1 den Fehler, dass es in einigen Fällen zu Überbelichtungen von Bildern kam, die mit dem Blitzgerät SB-N5 aufgenommen wurden. Außerdem soll die Kamera nun beim Umschalten zwischen Bildanzeige und elektronischem Sucher bei Verwendung des manuellen Fokus’ und einer Ausschnittsvergrößerung wieder einwandfrei funktionieren.

Bei der J1 behebt Nikon Probleme mit dem integrierten Blitz. Beide Kameras unterstützen nun den Bajonettadapter FT1. Mit ihm passen auch Nikkor-Objektive für Spiegelreflexkameras an die Nikon 1. Beide bekommen im Menü außerdem die Option "Pixel Mapping" spendiert, die dann eingesetzt werden kann, wenn ein Foto unerwartet helle Flecken aufweist. Zu den Updates und der genauen Beschreibung geht es hier.

Die Hasselblad H4D-40

(Bild: Hasselblad)

Kostenloses Firmware-Upgrade für Hasselblad-Kameras. Mit dem neuen Upgrade werden H4D-40, H4D-50, H4D-50MS und H4D-200MS laut Hasselblad zu neuen Kameras. Es ergänzt die Mittelformat-Bodies um die Funktion One-Click Schärfe-Check, peppt sie um eine elektronische Wasserwaage auf und verbessert die Displaydarstellung. Außerdem erscheinen die Anzeigen des kleinen Kameragriff-Displays nun auch auf den rückseitigen TFT. Das Upgrade gelte nicht für H4D-31 oder CFV 39/50. H4D-50 Kunden, die von der H3DII-50 aufgerüstet haben, könnten laut Hasselblad ihre Kamera mit einem neuen Digitalrückteil und neuem Display für etwa 2000 Euro aufrüsten. Das Angebot gelte noch bis zum 31. März 2012.

Canon bringt Firmware-Updates für EOS 600D und 1100D. Mit der Firmware-Version 1.0.2 behebt Canon bei der 600D das Problem, dass Autofokus und Auslöser während der Live-View-Aufnahme nicht funktionierten, wenn der Speedlite 270EX II verwendet wurde. Außerdem werden Rechtschreibfehler auf Italienisch und Portugiesisch behoben. Die Firmware-Version 1.0.5 korrigiert bei der 1100D die selben Macken.

Update für Sony-Versionen von Metz-Blitzen. Damit werden 44 AF-1 digital, 48 AF-1 digital, 50 AF-1 digital, 58 AF-1 digital und 58 AF-2 digital fit für Sonys Spiegelreflexkameras A65 und A77. (ssi)