Die Kombiversion des Cruze kommt im Sommer – und dazu neue Motoren

Chevrolet zeigt den "Cruze Station Wagon" in Genf

Der Kombi kommt: Chevrolet stellt auf dem Autosalon in Genf (8. bis 18. März 2012) den Cruze Station Wagon vor. Außerdem gibt es für alle Cruze-Modelle eine geänderte Motorenpalette und Keyless-Entry

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
4 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • hdi

Rüsselsheim, 9. Februar 2012 – Mit dem Cruze ist Chevrolet ein attraktiver Kompaktwagen gelungen. Nach dem Vier- und Fünftürer kommt der Opel-Astra-Cousin nun auch als Kombi. Chevrolet stellt ihn auf dem Autosalon in Genf (8. bis 18. März 2012) als "Cruze Station Wagon" vor. Der Kombi ist 4,67 Meter lang, das sind 16 Zentimeter mehr als bei der Fließheckvariante (4,51 Meter) und acht Zentimeter mehr als bei der Limousine (4,59 Meter). Das Ladevolumen bis zur Heckscheibenunterkante beträgt 500 Liter. Bei umgeklappter Rückbank vergrößert sich der zur Verfügung stehende Stauraum bis zur Wagendecke auf knapp 1500 Liter.

Marktstart im Sommer 2012

Zu weiteren technischen Daten und Preisen hat sich der Hersteller noch nicht geäußert, nur den Zeitpunkt der Markteinführung nennt Chevrolet: Ab Sommer 2012 wird das Kombimodell bei den Händlern stehen. Außerdem sollen alle Cruze-Modelle dann modifizierte Motoren bekommen. Die Angebots-Palette der Benziner – bestehend aus einem 1,6-Liter- und einem 1,8-Liter-Motor – wird um einen neuen 1,4-Liter-Turbo ergänzt. Bei den Dieselmotoren besteht dann die Wahl zwischen einem neuen 1,7-Liter- oder dem weiterentwickelten Zweiliter-Selbstzünder. Der 1,4-Liter-Benzinmotor sowie die 1,7- und 2,0-Liter-Dieselmotoren mit Schaltgetriebe kommen serienmäßig mit Start-Stopp.

Keyless Entry für alle Cruze

Die Cruze-Reihe wird zudem zum Sommer hin leicht überarbeitet. So gibt es neu gestaltete Scheinwerfer und Nebelleuchten sowie eine Auswahl neuer Leichtmetallfelgen. Auch der Innenraum zeigt sich aufgefrischt. Alle neuen Cruze-Modelle bekommen zudem eine "Keyless Entry"-Funktion. Damit lässt sich der Wagen öffnen und starten, während der Schlüssel in der Tasche bleibt.

MyLink: Smartphone-Funktionen im Auto nutzen

Für die höheren Ausstattungslinien von Cruze und Aveo führt Chevrolet in der Jahresmitte 2012 ein neues Infotainment-System ein. Mit "MyLink" können Fahrer Funktionen ihrer Smart-Phones in das Fahrzeug integrieren. Es überträgt Smartphone-Inhalte auf einen farbigen, hochauflösenden Sieben-Zoll-Touchscreen. Sobald das Telefon verbunden ist, kann über den Touchscreen des Infotainment-Systems auf individuelle Playlisten, Fotogalerien, Telefonbücher, Videos oder auch Navigations-Apps und weitere Daten zugegriffen werden. (imp)