Pirate Bay rüstet sich für den Sturm

Nach dem harten Vorgehen der US-Behörden gegen Megaupload bereitet sich die Torrent-Site Pirate Bay auf harte Zeiten vor: Künftig sollen statt Torrent-Dateien nur noch Magnet-Links gehostet werden. Btjunkie hat bereits aufgegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 240 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jan-Keno Janssen

Auf der Btjunkie-Website findet sich nur noch ein Abschiedsgruß.

Das harte Durchgreifen der US-Behörden gegen Megaupload zeigt immer noch Nachwirkungen – bei den Machern von Torrent-Seiten scheint die Angst umzugehen: Während Anfang der Woche der populäre Torrent-Index Btjunkie den Betrieb eingestellt hat und laut TorrentFreak auch zwei andere große Torrent-Seiten ans Aufgeben denken, wappnet sich auch die wohl berühmteste Torrent-Site The Pirate Bay für härtere Zeiten. Die inzwischen rechtskräftig verurteilten Pirate-Bay-Macher – beziehungsweise ihre Mitstreiter – hatten bereits vor einigen Wochen angekündigt, keine Torrent-Dateien mehr zu hosten, sondern nur noch sogenannte Magnet-Links.

Während in den Torrent-Dateien neben Dateinamen und den zugehörigen Prüfsummen die URLs von Tracker-Servern eingetragen sind, bestehen Magnet-Links lediglich aus einer eindeutigen Kennzeichnung (Hash) der Datei. Tracker-Server werden hier nicht mehr benötigt – die Clients finden sich gegenseitig über verteilte Hash-Tabellen (DHT). Das Peer-to-Peer-Netz lässt sich so nicht mehr durch Tracker-Abschaltungen stören.

Noch fährt Pirate Bay mit Magnet-Links und Torrent-Dateien zweigleisig, künftig soll es nur noch Magnet-Links geben.

Für die Pirate-Bay-Macher ergibt sich durch die Nutzung von Magnet-Links ein weiterer Vorteil: Sie benötigen weniger Bandbreite, da sie (oder mögliche Mirrors) statt ein paar Dutzend Kilobyte großer Torrent-Dateien nur noch vergleichsweise kurze Hashwerte hosten müssen. Ein Pirate-Bay-User hat bereits die Magnet-Links von 1.643.194 Torrents in einer lediglich 90 MByte großen gzip-Datei zusammengefasst.

Bislang hostet Pirate Bay neben den Magnet-Links auch noch die jeweiligen Torrent-Dateien. Für die Benutzer ändert sich aber auch nach dem geplanten Komplettumstieg auf Magnet-Links wenig: Populäre Clients wie µTorrent können mit Magnet-Links genauso umgehen wie mit konventionellen Torrent-Dateien. Es dauert lediglich ein paar Sekunden länger, bis der Download startet. (jkj)