Polizei legt "Carder"-Forum still

Polizei und Staatsanwaltschaft haben in einer bundesweiten Aktion ein Internet-Forum zerschlagen, in dem vor allem mit gestohlenen Kreditkartendaten und Elektroartikeln gehandelt wurde.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Polizei und Staatsanwaltschaft haben in einer bundesweiten Aktion ein kriminelles Internet-Forum zerschlagen, in dem vor allem mit gestohlenen Kreditkartendaten und Elektroartikeln gehandelt wurde. Verdächtig seien sieben junge Männer im Alter zwischen 17 und 28 Jahren. Sie sollen die Plattform betrieben beziehungsweise als Moderatoren unterstützt haben, teilte die Staatsanwaltschaft Hannover am Donnerstag mit. Über die Plattform sollen auch Drogen und Waffen verkauft worden sein. Die Verdächtigen konnten aufgrund ihrer Datenspuren identifiziert werden.

Am Donnerstag wurden sieben Wohnungen in Hannover, Augsburg, Konstanz, Detmold, Gießen und Langwiesen durchsucht. Zuletzt seien 1000 Teilnehmer auf dem sogenannten Carding Board aktiv gewesen, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Hannover, Manfred Knothe. Gegen die sieben jungen Männer wird wegen gewerbsmäßigen Betrugs, Urkundenfälschung, Verstößen gegen das Waffen- und das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Die Höchststrafe für gewerbsmäßigen Betrug liegt bei zehn Jahren Haft. Die Schadenshöhe ist dem Sprecher zufolge noch völlig unklar. Die Ermittlungen waren ins Rollen gekommen, weil sich ein Beschuldigter in einem ganz anderen Verfahren bei der polizeilichen Vernehmung mit den Internet-Betrügereien gebrüstet hatte. (vbr)