Anonymisierungsdienst AN.ON besteht als kostenpflichtiges Angebot fort [Update]

Nachdem Ende vergangenen Jahres die Fördergelder für das Anonymisierungs-Forschungsprojekt ausgelaufen waren, lockt nun der kommerzielle AN.ON-Nachfolger JonDos. Kostenlos können nur noch die Kaskaden der TU Dresden und des ULD genutzt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 221 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Christiane Rütten

Ehemalige Entwickler des Anonymisierungsdienstes AN.ON haben mit JonDos einen kostenpflichtigen Nachfolger gestartet. JonDos ist allerdings nicht mehr selbst Betreiber der zur Anonymisierung eingesetzten Mix-Kaskaden, sondern nur finanzieller Mittler zwischen den Nutzern und den einzelnen Kaskadenbetreibern. Die neuen Mix-Netzwerke tragen fortan den Namen JonDonym. Der zuvor als JAP bekannte Java-Client, den Nutzer auf ihrem Rechner installieren müssen, wird unter dem Namen JonDo fortgeführt – eine Anlehnung an das US-amerikanische Synonym "John Doe", mit dem fiktive oder nicht identifizierte Personen benannt werden.

Die JonDo-Software sowie die Mix-Kaskaden unabhängiger Betreiber sollen weiterhin kostenlos bleiben. Derzeit lassen sich mit der Software die Kaskaden der TU Dresden und des Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) entgeltfrei nutzen. Für die laut JonDos leistungsfähigeren JonDonym-Mix-Kaskaden wird künftig aber eine volumenbezogene Nutzungsgebühr fällig.

Die Kosten, die JonDos über Prepaid-Konten abrechnet, liegen derzeit zwischen vier Euro für 500 MByte und 25 Euro für 5 GByte. Das Prepaid-Modell soll laut JonDos vornehmlich sicher stellen, dass zur Abrechnung keine Nutzungsdaten auf Vorrat erhoben werden müssen. Ob sich der Preisvorteil des 5-GByte-Pakets für Wenig-Surfer rechnet, ist allerdings fraglich: Beim Aufladen des Kontos erhält man den Hinweis, dass das gebuchte Datenvolumen lediglich einen Monat gültig ist.

AN.ON war als Forschungsprojekt trotz des hohen Datenaufkommens viele Jahre kostenlos verfügbar. Nachdem Anfang 2006 fest stand, dass die Fördergelder für das gemeinsame Projekt der Universitäten Dresden und Regensburg sowie des ULD Ende 2006 auslaufen würden, mussten sich die Betreiber nach anderen Finanzierungsmöglichkeiten umsehen.

Update:
Offenbar hat JonDos zwischenzeitlich das Tarifmodell überarbeitet: Der Einstiegspreis liegt nun bei 1,80 Euro für 200 MByte mit einer Laufzeit von einem Monat. Außerdem sind 500-MByte-Aufladungen nun zwei Monate lang gültig, und die Laufzeit aller größeren Volumina wurde auf drei Monate verlängert.

Siehe dazu auch:

(cr)