Starke Nachfrage nach Digitalkameras: Leica mit Umsatzplus

Auf Erfolgskurs: Der deutsche Kamerahersteller Leica meldet ein hohes Umsatzplus nach dem dritten Quartal. Grund dafür ist auch die starke Nachfrage nach M- und S-System.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

81,9 Millionen Euro – soviel Umsatz erzielte der Leica Camera-Konzern nach eigenen Angaben im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs. Insgesamt betrage der Umsatz für die ersten drei Quartale 223,7 Millionen Euro. Laut Leica ist das eine Steigerung von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Auch das operative Ergebnis (EBIT) habe im Vergleich dazu deutlich zugelegt und belaufe sich nach dem dritten Quartal auf knapp 50 Millionen Euro.

Der Leica Camera-Konzern teilt sich in die drei Bereiche Fotografie, Jagdoptik und Naturbeobachtung. Die Nachfrage im Bereich Foto sei weiterhin stark: So seien die Umsätze mit dem M-System, dem S-System und den Kompaktkameras um 23,6 Prozent gestiegen. Auch bei den Sportoptiken konnten die Solmser zulegen. (ssi)