Verbraucherschützer kritisieren "Tomorrow"-Zugang

Der von Mobilcom und der Zeitschrift "Tomorrow" angebotene Internet-Zugang zum Pauschalpreis von 77 DM gerät nach einer Serie von Pannen nun auch in die Kritik des Verbraucherschutzes.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Persson

Der von Mobilcom und der Zeitschrift "Tomorrow" angebotene Internet-Zugang zum Pauschalpreis von 77 DM gerät nach einer Serie von Pannen nun auch in die Kritik des Verbraucherschutzes. Nach Meinung der Verbraucher-Zentrale Brandenburg sind die Geschäftsbedingungen teilweise unzulässig.

Die Nutzer des Angebots seien nicht gegen Ausfall durch technische Schwierigkeiten geschützt, so die Potsdamer Verbraucherschützer. Sie müßten laut Vertrag auch dann die Grundgebühr zahlen, wenn MobilCom den Zugang über eine längere Zeit nicht gewährleisten könne. Zudem bemängeln die Juristen der Verbraucher-Zentrale eine Klausel, wonach der Nutzer mit Abschluß des Vertrags für den Internet-Zugang zugleich seine Zustimmung erklärt, daß ihm die Zeitschrift "Tomorrow" zunächst dreimal kostenlos zugesendet wird. Wenn er sich danach nicht beim Verlag meldet, werde ein Abonnementsvertrag abgeschlossen. Eine solche Regelung sei jedoch unwirksam. (cp)