Das heise-Netze-Quiz: DNS

Ohne DNS funktioniert das Internet zwar auch, man könnte es aber längst nicht so einfach etwa per Webbrowser nutzen. Das Quiz von heise Netze bietet die Möglichkeit, das eigene Wissen zu testen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Ohne DNS funktioniert das Internet zwar auch, man könnte es aber längst nicht so einfach etwa per Webbrowser nutzen. Daher gilt DNS als einer der wichtigsten Internet-Dienste, was es auch zum Ziel politischer und wirtschaftlicher Einflussnahme macht.

Das weltweit verteilte Auskunftssystem DNS wurde Anfang der 80er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts entwickelt und löste die mühsame Adresszuordung über lokale Dateien ab (Hosts-Datei). Doch der wichtige Netzwerkdienst wurde seither überarbeitet und erweitert. Ein Quiz von heise Netze bietet die Möglichkeit, das eigene Wissen um das DNS zu testen.

Hier geht es zum DNS-Quiz:

Siehe auch:

(rek)