Halbzeit bei der Social Media Week

Erstmals findet die SMW mit ihren zahlreichen Veranstaltungen vor Ort in Hamburg statt. Ein Schwerpunktthema ist das Zusammenspiel zwischen Internet und Politik.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Zum vierten Mal geht derzeit die Social Media Week über die Bühne. Die von der New Yorker Firma Crowdcentric ins Leben gerufene Aktionswoche findet weltweit gleichzeitig in zwölf Städten statt. Während die Organisatoren unter den deutschen Städten zuletzt Berlin auswählten, entschieden sie sich dieses Jahr erstmals für Hamburg.

Als Schwerpunktthema wählte die SMW dieses Jahr das Zusammenspiel von Internet und Politik, weshalb sie sich das Motto "Empowering change through collaboration" gab. Die Teilnehmer diskutieren, welche Chancen Facebook und Twitter Nutzern, Firmen und Politik bieten, aber auch welche Risiken sich auftun. Einen weiteren Schwerpunkt legten die Macher auf das Zusammenspiel von Social Media und Kreativberufen, etwa in der Musikbranche.

Am Montag hatte die SMW mit einem Hausbesuch bei Facebook und Panels in der Universität Hamburg begonnen; gestern Abend hielten Ben Scott, Innovationsberater der US-Außenministerin Hillary Clinton, und Bundesdatenschützer Peter Schaar Vorträge. Heute diskutierte der Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz mit dem IT-Unternehmer Cem Basman darüber, ob Soziale Netzwerke einen Wertewandel sichtbar machen, der sich auch auf die Politik auswirkt.

Insgesamt 88 Veranstaltungen erwarten die Teilnehmer noch bis Freitag; ebenso wie in den anderen elf SMW-Städten werden viele davon werden auch als Livestream übertragen. Wer vor Ort dabei sein will, kann sich noch während der ganzen Woche kostenlos anmelden und teilnehmen. Eine App für iOS und Android erleichtert die Orientierung. (heb)