Do-it-Yourself: Tilt-Shift-Linse aus Putzhandschuh und Duschkopf

Ein Duschkopf, ein Putzhandschuh und ein Objektiv - ein Trio, das bestens zusammenpasst. Das zeigt der Fotograf Maciej Pietuszynski. Er bastelt daraus eine Tilt-Shift-Linse und teilt seine Erkenntnisse mit der Foto-Community. Nachmachen erwünscht.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Wer sagt schon, dass eine Tilt-Shift-Linse für eine Spiegelreflexkamera weit über 1000 Euro kosten muss? Eben. Muss sie gar nicht, beweist der Flickr-User und Fotograf Maciej Pietuszynski alias maciekpp auf seinem Blog und seiner Flickr-Seite. Nachdem er bereits eine Tilt-Shift-Linse aus einem alten Pentax- und einem alten Pentacon-Objektiv für etwa 75 Euro gebastelt hatte, wagte er sich nun an einen etwas extremeren Versuch.

(Bild: maciekpp)

Für seine neue Do-it-Yourself-Linse ist er erstmal ins Bad gegangen, oder vielleicht auch in den Baumarkt gefahren. Dort hat er sich dann einen Gummihandschuh und einen Duschkopf geschnappt. Alles in allem dürften sich die Materialkosten hier deutlich in Grenzen gehalten haben. Der Duschkopf musste dann dran glauben – maciekpp hat ihn zersägt, denn er brauchte nur das untere Teil.

(Bild: maciekpp)

Zugegeben: Für Nachahmer düfte es nicht so leicht sein, so einen Duschkopf wie maciekpp ihn in seinen Bildern beschreibt, zu bekommen. Immerhin geht der Trend hier eindeutig hin zu riesenhaften, flachen Köpfen mit wohlklingenden Namen wie "Regenhimmel", "Tropic Summer Rain" oder "Tropischer Regenschauer" – nein damit wird das nix, ganz bestimmt nicht. Der Duschkopf, der hier gebraucht wird, ist vom Design her älteren Semesters.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.