Handy für die Ewigkeit, drahtlose High-End-Lautsprecher

Das SpareOne von XPAL kann zwar nicht viel, soll als Notfalltelefon mit einer einzigen Batterie aber auch nach 15 Jahren funktionieren. Dynaudios Xeo-Klangsystem will Audiophile von Kabeln entwöhnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das SpareOne von XPAL kann zwar nicht viel, soll als Notfalltelefon mit einer einzigen Batterie aber auch nach 15 Jahren funktionieren. Dynaudios Xeo-Klangsystem will Audiophile von Kabeln entwöhnen.

Schnörkelloses Telefon

Moderne Smartphones sind längst kleine Computer. Dank Farbdisplay, High-Speed-Internet und schnellem Prozessor bieten sie Multimedia-Genuss. Doch eines hat sich eher verschlechtert als verbessert: Die Batterielaufzeit. Wer viel mit seinem Mobiltelefon arbeitet (oder spielt), muss spätestens am Abend schon wieder aufladen. Das SpareOne von XPAL ist da anders: Es kann nicht mehr und nicht weniger als Telefonate herstellen, doch die Gesprächszeit liegt mit einer einzigen Mignonzelle bei mindestens zehn Stunden. Außerdem bleibt das Gerät im ausgeschalteten Zustand mit einer Batterie ordentlicher Qualität laut Hersteller bis zu 15 Jahre lang einsatzbereit.

Gedacht ist das SpareOne beispielsweise als Notfalltelefon fürs Auto: Sollte man irgendwo stecken bleiben, einen Unfall haben und das reguläre Smartphone streikt, kann man mit dem Langläufer immer noch Hilfe holen. Denkbar ist das Gerät aber auch für Menschen, die nichts mehr mit ihrem Handy tun wollen als telefonieren – das müssen weder Asketen noch Senioren sein. Auch als Zweit- oder Drittgerät vermarktet XPAL sein Mobiltelefon, das bis auf eine simple Tastatur und eine Wahlbestätigung per Ton keinerlei Schnickschnack hat. Nicht einmal ein kleiner Bildschirm wurde eingebaut, an dessen Platz sitzt die Batterie.

Produkt: SpareOne
Anbieter: XPAL
Preis: 50 US-Dollar


Audiophilie ohne Stolperfallen

Die klassische Hifi-Anlage besteht mindestens aus einem guten Verstärker, einem guten Zuspieler – sei es nun ein CD-Player oder ein Plattenspieler – sowie guten Boxen. Verbunden wird das alles mit vernünftigen Kabeln, drahtlos ist da im traditionellen Sinne rein gar nichts. Dynaudio, dänisch-deutscher Hersteller von High-End-Lautsprechern, versucht nun, eingefleischte Audiophile auf den Wireless-Trip zu holen. Die neuen Xeo-Drahtloslautsprecher versprechen guten Klang bei maximalem Komfort.

Das System wird als Regal- sowie Standbox verkauft und integriert jeweils einen drahtlosen Empfänger. Das Ausgangssignal kommt von einem Transmitter, die Übertragung erfolgt kompressionslos – es soll also nichts den Klang stören. Anschließbar ist so ziemlich alles, was man sich vorstellen kann – vom normalen CD-Spieler über Computer bis zum iPod. Verstärker sind integriert. Für die Boxen werden nur Stromanschlüsse benötigt.

Produkt: Xeo
Anbieter: Dynaudio
Preis: ab 1500 Euro (bsc)