Nessus 5 beschleunigt Schwachstellensuche

Schnelle Scans und übersichtlichere Reports verspricht die neue Version des für Heimanwender kostenlosen Schwachstellen-Scanners.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Die neue Version 5 des populären Schwachstellenscanners Nessus verspricht eine Installation des Servers in wenigen Minuten. Auch das Anlegen einer Scan-Policy soll nun erheblich schneller vonstatten gegen als in früheren Versionen. Zudem hat der Hersteller die Navigation durch die Ergebnisse des Schwachstellen-Scans verbessert.

Darüber hinaus soll sich der Bericht über die gefundenen Lücken vollständig konfigurieren lassen, sodass sich eigene Reports für Administratoren und Manager anfertigen lassen. Nessus 5 bringt fast 50.000 Plug-ins zur Schwachstellensuche mit. Es steht für Windows, Mac OS X und diverse Linux-Dsitributionen zum Download bereit. Zum Steuern eines Nessus-Servers gibt es auch iPhone- und Android-Apps.

Für private Zwecke ist der Einsatz von Nessus kostenlos. Zum Aktivieren ist jedoch die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich. Professionelle Nutzer müssen eine Lizenz erwerben, die für 1 Jahr 1200 US-Dollar kostet. Damit erhält man zusätzlich Zugriff auf Plug-ins zum Testen von SCADA-Systemen. (dab)