HijackThis ist jetzt Open Source

Entwickler sollen den Quellcode des Antivirentools in eigene Produkte integrieren können. Das Tool sucht nicht nach Viren, sondern nach manipulierten Konfigurationseinstellungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 72 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

TrendMicro hat den Quellcode des freien Anti-Malware-Tools HijackThis (HJT) auf Sourceforge veröffentlicht. Entwickler sollen nach Angaben des Herstellers darauf aufbauend ihre eigenen AV-Produkte verbessern können. HJT sucht auf Windows-PCs nicht nach Schädlingen, sondern auf Hinweise einer Infektion, etwa manipulierte Registry- und Autostart-Einträge, und vergleicht diese mit den Einträgen einer bekanntermaßen schädlingsfreien Umgebung.

Anhand des Berichts muss der Anwender selbst entscheiden, ob die Konfiguration in Ordnung ist oder nicht und ob das Tool die Einstellungen korrigieren soll. Hilfestellung geben dabei jedoch zahlreiche dedizierte Foren, in denen man die HJT-Logfiles veröffentlichen kann, um andere Anwender um eine Einschätzung zu bitten.

HJT ist in Visual Basic programmiert und wurde 2007 von TrendMicro vom niederländischen Entwickler Merijn Bellekom übernommen. [Update]:Der Quellcode wurde unter GPLv2 veröffentlicht.[/Update] (dab)