Skobbler stellt Android-Navigation ein

Für Googles Plattform lohne sich die Weiterentwicklung der Navigations-Anwendung von Skobbler nicht, auch aufgrund der Konkurrenz durch Google Maps.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 233 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der deutsche Entwickler Skobbler hat bekannt gegeben, dass er seine Anwendung GPS Navigation 2 nicht auf Android portieren wird und die Vorgängerversion aus dem Android Market genommen hat. Als Grund nannte Skobbler die fehlende Rentabilität von Bezahl-Apps auf Googles Betriebssystem.

Die veraltete erste Version "skobbler Navigation" für Android werde man zukünftig nicht mehr unterstützen und die aktuelle Version mit der Möglichkeit zur Offline-Navigation nicht umsetzen. Aufgrund der kostenlosen Konkurrenz durch Google Maps, das auf Android ebenfalls eine vollwertige Navigation anbietet, lohne sich eine konkurrierende App derzeit nicht. Aufgrund der Vielfalt der Android-Geräte seien zudem mehr Anpassungen an die Plattform nötig als bei iOS.

Der Entwickler zitiert eine Studie von Xylogic, wonach sich die in Deutschland erfolgreichste kostenpflichtige App für Android bisher rund 60.000-mal verkauft haben soll – bei iOS erreichte der Spitzenreiter dagegen insgesamt 2 Millionen Verkäufe. Man werde sich der Android-Navigation wieder zuwenden, falls es ein "funktionierendes Geschäftsmodell" gibt. Entwicklung werde man aber weiter für Drittanbieter betreiben.

Von der Entscheidung nicht betroffen ist die Offline-Karten-Anwendung ForeverMap von Skobbler. (asp)