MWC

Online-Special zum Mobile World Congress

Am Montag startet in Barcelona der Mobile World Congress, die weltweit größte Mobilfunkmesse. heise online begleitet die Veranstaltung wie gewohnt mit einem Online-Special.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Ein letztes Mal findet der Mobile World Congress, die weltgrößte Messe der Mobilfunkbranche, auf dem alten Messegelände in der katalanischen Hauptstadt Barcelona statt – im nächsten Jahr zieht die Veranstaltung auf ein moderneres Gelände im Westen der Stadt um. Hallen und Gelände werden also wieder mehr als voll sein; im vergangenen Jahr konnten die Veranstalter mit 60.000 Besuchern einen neuen Rekord vermelden – weniger werden es auch dieses Jahr wohl nicht werden, da sich auch die Anzahl der Aussteller noch einmal etwas auf 1500 erhöht hat.

Die Veranstaltung startet am kommenden Sonntag mit den ersten Pressekonferenzen, für die Besucher öffnen die Hallen am Montagmorgen. Am 1. März schließen die Tore; für viele Gäste steht in der folgenden Woche gleich der Besuch der CeBIT in Hannover an. heise online begleitet den MWC wie gewohnt mit einem Online-Special im Rahmen des Angebots unter heise mobil. Hier stellen wir Land und Leute vor, berichten aber vor allem über die Neuheiten und Trends der Mobilwelt.

Neben Smartphones, Tablets und passender Netztechnik liegt der Schwerpunkt auch in diesem Jahr auf den Apps: Im App Planet, einem gesonderten Bereich der Halle 7, treffen sich Programmierer zum Wissenstransfer, und viele kleine und große Unternehmen stellen ihre Apps dort vor. Eine Auswahl liefert der Artikel Mobile Apps Congress, Gerüchte und erste Ankündigungen zu Smartphones und Tablets fassen wir im Artikel Vierzylinder zusammen.

Wer sich jetzt noch entscheiden sollte, die Mobilfunkmesse oder den angeschlossenen Kongress zu besuchen, muss sich sputen: Die meisten Flüge sind bereits ausgebucht, auch die Anzahl der verfügbaren Hotelzimmer dürfte bald gegen null streben. Immerhin ist Barcelona nicht nur eine Messestadt: Rund 4 Millionen Touristen pilgern jährlich in die Stadt. Wer sein Ticket bereits in der Tasche hat, findet im Special Informationen zur Stadt, zum Messegelände und dem typischen katalanischen Essen. Da die Angestellten der Verkehrsbetriebe angekündigt haben, während der Veranstaltung in den Streik zu treten, werden auch die Taxen sicher stark frequentiert werden – kürzere Wege sollte man besser gleich zu Fuß erledigen.

Siehe dazu:

(ll)