Microsoft erweitert Antivirus-Team

Das "Research and Response"-Team in Redmond bekommt Ableger in Europa und Asien, erklärte der zuständige Manager auf der RSA Conference in San Francisco.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsoft will seinen bisher in Redmond konzentrierten Support- und Forschungsbereich für Sicherheit vergrößern und im Laufe der nächsten sechs Monate neue Abteilungen in Europa und Asien aufbauen. Das erklärte Vincent Gullotto, Microsofts General Manager für Sicherheitsforschung, gestern am Rande der RSA-Konferenz in San Francisco. Die Teams sollen sicherheitsrelevante Vorfälle weltweit überwachen, Gegenmittel finden und die Kunden von Microsofts Sicherheitsprodukten unterstützen.

Mit der Vergrößerung des Teams will Microsoft seine Position im Sicherheitsgeschäft weiter ausbauen. Der Softwarehersteller war erst im vergangenen Sommer mit Windows Live OneCare in den Markt für Sicherheitsprodukte eingestiegen und hatte den etablierten Anbietern schnell Anteile abgejagt, aber in einem Test jüngst auch Schwächen gezeigt. Eine Sicherheitslösung für Unternehmen soll im zweiten Quartal 2007 ausgeliefert werden.

Doch nimmt Microsoft der Konkurrenz offenbar nicht nur Marktanteile ab. Die im Aufbau befindliche europäische Einheit soll nach Informationen von CNet Katrin Tocheva leiten, die vom finnischen Antivirus-Spezialisten F-Secure kommt. Gleichzeitig will Microsoft auch das Team stärken, das sich mit Schwachstellen in der eigenen Software beschäftigt, um schneller auf Sicherheitslücken reagieren zu können. (vbr)