Cebit

Aussteller mit Messe-Auftakt sehr zufrieden

Die Aussteller auf der CeBIT sind mit dem Verlauf der ersten drei Messetage sehr zufrieden, ergab eine Kurzumfrage des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) unter seinen Mitgliedsunternehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Die Aussteller auf der CeBIT sind mit dem Verlauf der ersten drei Messetage sehr zufrieden, ergab eine Kurzumfrage des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) unter seinen Mitgliedsunternehmen. Schnelles Internet, mobiles Computing und Lösungen für den elektronischen Geschäftsverkehr sind bei den Besuchern sehr gefragt. Dem Vernehmen nach soll das Messegeschäft mindestens auf dem Niveau des Vorjahres liegen -- auch wenn großzügige Freiflächen und sparsamere Messeauftritte dem Besucher zunächst ein anderes Bild vermitteln.

Positive Akzente setzen nach Ansicht des BITKOM die neuen Themenschwerpunkte der CeBIT: "Der Fokus Mittelstand ist ein voller Erfolg", sagte BITKOM-Vizepräsident Heinz Paul Bonn. "Mit diesem Konzept hat die Deutsche Messe AG das Richtige zum richtigen Zeitpunkt gemacht." In den vergangenen Jahren hatten gerade mittelständische Unternehmen IT-Investitionen verschoben, die nun nachgeholt werden. Diese Einschätzung hat der BITKOM aus rund 500 Interviews gewonnen, die mit Besuchern aus kleineren und mittleren Unternehmen geführt wurden. Der positive Verlauf der ersten Messetage untermauern die Marktprognosen des BITKOM, wo man nach 2,6 Prozent im vergangenen Jahr in Deutschland für dieses Jahr mit einem Umsatzplus von 3,4 Prozent rechnet. (cm)